Donnerstag, 11. Juni 2015

Die erste Geburtstagstorte



Heute will ich euch ein bisschen von einem Trainee erzählen.
vor einigen Wochen ist ein neues Mädchen zu Chaiimfoundation in die Nähwerkstatt gekommen. 
Das ist das erste mal wo auch ich eine aus der Werkstatt in ihren ersten Tagen mitbegleiten durfte. Und schon jetzt kann ich etwas Veränderung entdecken.
Eine kleine, zierliche junge Frau mit einer Vergangenheit die ihr Paket mit sich schleppt. Die ersten Tage bzw Wochen wirkte sie schüchtern und verstand bzw versteht immer noch sehr wenig Englisch. Was es für mich als Nähanleiterin auch schwierig machte rauszukriegen, was sie schon kann oder wie sie sich fühlt etc. 
Die ersten Tage gab ich ihr Näharbeiten, die sie mit der Hand erledigen konnte zum rantasten und bei den Gürteln für die neue Kollektion half sie auch schon mit. Da wurde nämlich geflochten bis eine ordentliche Rastaperücke daraus wurde, wenn man sich die ganzen Gürtel als Haufen über den Kopf legen würde;) das haben wir mal ausprobiert.
Nach einer Woche ging es schließlich an die Maschine. Da es sich um Industriemaschinen handelt sind diese nicht leicht zu bremsen und man muss ein Gefühl dafür kreiere wie doll man auf das Pedal drückt damit die Naht dir nicht umgangssprachich ins Gesicht springt. Es ist ein bisschen so wie Autofahren und man muss lernen mit dem rechten Fuß auf dei Bremse zu drücken.
Manchmal passieren normale Dinge wie z.B in den Finger nähen. Das traf ein. Aber am nächsten Tag war sie schon wieder fit für die Maschine..immer noch nicht ganz auf der Spur beim Nähen aber das formt sich noch.
Was schön zu sehen ist, ist wie die Mädels hier in der Unit lernen sich gegenseitig unter die Arme zu greifen. 
In der letzten Wochen konnte ich beobachten, wie diejenige, die bis jetzt Näh- und Englischtechnisch weiter hinten stand als all die anderen Mädels der neuen jungen Frau am meisten weitergeholfen hat und ihr Dinge erklärt hat und selbst trotz schlechtem Englisch manchmal zwischen mir und ihr dolmechen konnte. Das tat ihr wiederum sehr gut.
Es ist schön sie aufblühen und mehr und mehr lachen zu sehen. 
Gestern hatte sie Geburtstag gehabt. Sie hatte noch nie eine Geburtstagfete und eine Geburtstagstorte bekommen. Here we go. zack..Lufballongs wurden aufgepumpt und nach dem Lunch gab es Torte, Geschenke, Wünsche und Gebete. 
Ein schöner Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen